Weshalb benötigen biologische Kleinkläranlagen äußerste Sorgfalt bei der Auswahl von Reinigungsmitteln?
In einer biologischen Kleinkläranlage werden zur Reinigung verschiedene selektierte Bakterien und Mikroorganismen eingesetzt. Diese Bakterien und Mikroorganismen filtern die gelösten Bestandteile aus dem Abwasser (biologische Reinigung) und vermehren sich dadurch.
Da die eingesetzten Bakterien und Mikroorganismen sehr empfindlich auf nicht abbaubare Stoffe reagieren, sollten Sie nur Wasch- und Reinigungsmittel verwenden die für biologische Kleinkläranlagen geeignet sind um ein "Kippen" Ihrer Kleinkläranlage zu verhindern.
Handelsübliche Wasch-,Reinigungs- und Körperreinigungsmittel enthalten üblicherweise Konservierungsmittel wie z.B. Benzisothiazolinone, die vor einem mikrobiellen Befall schützen sollen. Diese Konservierungsmittel töten Bakterien und Mikroorganismen leider nicht nur in Wasch- und Reinigungsmitteln sondern auch in biologischen Kleinkläranlagen ab. Die Funktionsfähigkeit der Kleinkläranlage ist somit nicht mehr gegeben und führt zu einer Überschreitung der gesetzlich geforderten Ablaufwerte.
Die folgenden Nordpol Reinigungsmittel enthalten keine Störstoffe wie Konservierungsmittel, Bleichmittel oder sonstige toxisch wirkende oder biologisch nicht verträgliche bzw. abbaubare Inhaltsstoffe und eignen sich deshalb hervorragend für Haushalte mit angeschlossener biologischer Kleinkläranlage. Unsere Nordpol Reinigungsmittel basieren auf pflanzlichen Seifen, deren hervorragende Reinigungsleistung bereits die Römer zu schätzen wussten. Dieses altbewährte Reinigungsmittel ist nahezu 100%ig biologisch abbaubar.
Wir bieten Ihnen ein Komplettpaket an Reinigungsmitteln für Haushalt und Garten sowie diverse Körperreinigungsmittel.
© Nordpol Seifenfabrik GmbH, Niedere Muldenstraße 7, 08371 Glauchau
Quelle: https://nordpol-seifenfabrik.de/beitrag/Weshalb_ben%C3%B6tigen_biologische_Kleinkl%C3%A4ranlagen_%C3%A4u%C3%9Ferste_Sorgfalt_bei_der_Auswahl_von_Reinigungsmitteln%3F